Weichenansteuerungsmodule

Aus
Wechseln zu: Navigation, Suche

Hier stehen verschiedene Möglichkeiten, wie eine Weichenansteuerung möglich gemacht werden kann. Wir werden allerdings nur eine Platine fertigen lassen. Durch geschicktes Weglassen von Bauteilen und einsetzen von Drahtbrücken können alle Varianten gebaut werden.

Elektronische Relais für einfache Weichenantriebe

Weichenansteuerung mit elektronischen Relais für einfache Antriebe (elektromagnetisch oder motorisch). In der Software wird eine Zeit definiert, für die das Signal aktiv sein soll, damit die Weiche sicher schaltet.

Polwendeschalter für Gleichstromantriebe

Weichenansteuerung mit mechanischem, bistabilen Relais als Polwender geschaltet, incl. Gleichrichter. Dieses ist für spezielle motorische Antriebe (z.B. unsere Tortoise) gedacht. Es wird eine Dauergleichspannung ausgegeben, die beim Umstellen nur umgepolt wird.

Elektronische Relais mit Herzstückpolarisation

Weichenansteuerung mit elektronischen Relais und zusätzlichem mechanischem, bistabilen Relais für die Herzstückpolarisierung und einem mechanischen Relais zur Unterbrechung der Herzstückpolarisierung während des Umschaltens. Diese Platine werden wir fertigen und nutzen.

I²C-Portextender

Ein I²C-Port-Extender mit allen Digital-Pins in Zweiergruppen. Es sind dann weitere 8 Weichen anschließbar. Die 16V~ müssen aber zusätzlich neben dem I²C Bus noch extern zugeführt werden, damit diese an die Weichenmodule gegeben werden kann.